Series 2019

Last year, the German Longdrive Championship celebrated a successful debut, with a series of eight events, including a PRESEASON, REGULAR SEASON, and the GRAND FINAL. The GLDC is the only tournament in Germany that is officially recognized by the World Long Drive Association. For the first time, in 2019, there were two spots for the World Long Drive Championship available for the best contestants. This made the GLDC a very attractive event for long hitters throughout Europe.

Grand Final, Regular Season & Pre-Season

At GolfCity Pulheim

2019

The 2019 GRAND FINAL of the German Long Drive Championship took place on August 10th and 11th in the GolfCity Cologne Pulheim. A total of 52 long hitters and golfers were part of the highlight of the 2019 GLDC Series. Robin Horvath (GER) emerged as the winner from this year’s final after going Head to Head with James Brosnan (GBR). James Brosnan not only finished second, but was also happy about earning a spot for the World Long Drive Championship in the USA at the end of August/beginning of September. Bronze went to Vincent Palm (GER). He defeated the Welsh Bry Roberts in the match for 3rd place. In the women's competition Dutch native Lotte Hoekstra won the duel with Patricia Klemm (GER). The winner showed no nerves and even hit the longest ball in the final with 284 yards. The match for 3rd place was won by Theresa Reil (GER) against Silke Oldenburg (GER).

Golfclub Burgwedel

The REGULAR SEASON Event #5 of the German Long Drive Championship Series 2019 took place at the Golf-Club Burgwedel, near Hanover. Three players participated in the Juniors Competition and 16 players participated in the Division 2 on Saturday 13th July 2019. Martin Borgmeier (GER), who also hit the the longest ball of the day with a driving distance of 365 yards, won Division 2. The German amateur Eike Christian Salzer finished second, followed by Florian Wulf (amateur GER) and James Brosnan (GBR). Division 1 took place on Sunday. The Spanish long drive professional José Quilis won the final against Bry Roberts (GBR) and left the range as the winner of the REGULAR SEASON #5. Martin Borgmeier secured the third place, Jordan Brooks (GBR) made the 4th place. The longest ball of the day was hit by Bry Roberts with a driving distance of 375.6 yards. The end of the REGULAR SEASON #5 event also determined the winner of the GLDC-Ranking. Jordan Brooks finishes at the first place with 270 points. Robin Horvath takes the second place with 250 points followed by José Quilis with 224 points. As Jordan Brooks already owns a ticket to the World Long Drive Championship, the spot goes to Robin Horvath.  The Masters Division held its final on Sunday. Marko Mustonen (FIN) won the final against his fellow countryman Jyrki Sytelä and finished first. This secured him a place in the Masters Division of the World Long Drive Championship in the USA. Jens Knoop and Andree Hoffmann (both GER) met in the bronze medal match. Jens Knoop beat Andree Hoffmann with the longer drive to 4th place. Marko Mustonen managed to hit the longest ball of the day in the Masters division with 336.5 yards.

British Army Golf Club Sennelager

The REGULAR SEASON Event #4 of the German Long Drive Championship took place at the British Army Golf Club Sennelager near Paderborn. Martin Borgmeier, born in Paderborn, won Division 2 on Saturday and beat his competitor Dom Musetti (GBR). Steve Vandebos (BEL) took the third place, followed by Lasse Geertsen (GER), who thus became the best amateur. On Sunday, Division 1 was held. In the final the two German Long Drive Professionals Robin Horvath and Martin Borgmeier faced each other. Robin Horvath left the range as winner and secured his second victory of the season. Paul Woodcock from England finished third, Dewald Lubbe from South Africa came in fourth. Robin Horvath also managed the longest shot of the weekend with a length of 417.6 yards.

Golf Sport Park Groß-Zimmern

The REGULAR SEASON Event #3 of the German Long Drive Championship took place in the Golf Sport Park Groß-Zimmern close to Darmstadt. The German Long Drive Professional Martin Borgmeier won Division 2 in an exciting final against Alain Kornack (also GER) on Saturday. James Brosnan (GBR) won the match for 3rd place against his competitor Timo Petrasch (GER). On Sunday in Division 1 Jordan Brooks (GBR) and Dewald Lubbe (ZAF) faced each other in the final. The British Long Drive Professional Jordan Brooks left the grid as a winner. José Quilis (ESP) finished third and Paul Woodcock (GBR) fourth. With a drive of 408.8 yards Martin Borgmeier managed the longest drive of the weekend.

Golfpark Gut Häusern

The REGULAR SEASON Event #2 of the German Long Drive Championship Series was simply impressive. The event took place during the first German Golf Festival at the Gut Häusern Golfpark near Munich in bright sunshine and a good atmosphere. José Quilis (ESP) won Division 2 in an exciting final against Steve Vandebos (BEL). The Spanish Longdrive Professional also managed to hit the longest shot of the day with a length of 389.9 yards. James Brosnan (GBR) came third, while Timo Petrasch (GER) finished fourth. On Sunday the matches in Division 1 were scheduled. Jordan Brooks (GBR) beat José Quilis (ESP) in a very close final with 387 yards and left the grid as a winner. Dewald Lubbe (ZAF) won the match for 3rd place against his opponent Bry Roberts (GBR). On day two, José Quilis also secured the longest shot of the day with a distance of 403.2 yards.

Münchener Golfclub

The outdoor season of the German Long Drive Championship Series 2019 has started. The REGULAR SEASON Event #1 took place on the driving range of the Munich Golf Club on April 27 & 28, 2019. Martin Borgmeier, Longdrive Professional from Germany, ultimately won Division 2. He also won the Longest ball of the day with a distance of 421.7 yards. Dewald Lubbe (ZAF) and Alain Kornack (GER) took 2nd and 3rd place. On Sunday the players of Division 1 fought for the victory. German Longdrive Professional Robin Horvath beat the competition and won Division 1. Bry Roberts and Jordan Brooks (both from GBR) finished 2nd and 3rd. Martin Borgmeier secured the Longest ball of the day on day two with a distance of 418.5 yards.

Rheingolf Messe

As part of the Rheingolf Fair, the PRESEASON Event #2 of the GLDC series took place in Duesseldorf on the 23rd & 24th of February 2019. 15 European longhitters and three amateurs were competing in the event. Division 2 was held on Saturday. The Longdrive Professional Bry Roberts from Wales beat the competition and won Division 2. Chris Latta (GBR) and Vincent Palm (GER), who hit the longest ball of the day with 422 yards, followed in second and third place. On Sunday, Division 1 took place, for which the four best players of Division 2 and the best seven players of the official GLDC ranking qualified. José Quilis, Spanish Longdrive Professional, won Division 1, followed by Bry Roberts and Matthew Nicolle (both from GBR). Bry Roberts managed the longest shot of the day with a length of 425 yards.

CMT - Messe Stuttgart

The German Long Drive Championship has officially begun. As part of the "CMT - die Urlaubsmesse", the PRESEASON Event #1 of the GLDC series took place on January 19th in Stuttgart - with a total of 14 European long hitters taking part. After a seeding round the players were divided into Division 1 and Division 2. Jordan Brooks, Long Drive Professional from England came out on top as Champion of the Division 1 category. He also managed the longest shot of the day, the so-called "Longest Ball of the day", with 428 yards. In Division 2 the Belgian longhitter Steve Vandebos won with a distance of 398 yards.

Saison-Ranking - Top 5

RankingPlayerNationalityPoints total
1Jordan BrooksGBR270
2Robin HorvathGER250
3José QuilisESP224
4Bry RobertsGBR215
5Dewald LubbeZAF167,5

Serie 2019

Die German Long Drive Championship feierte im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Premiere als Turnierserie mit insgesamt acht Events, inklusive PRESEASON, REGULAR SEASON – und dem spektakulären GRAND FINAL. Als einziger Wettbewerb in Deutschland ist die German Long Drive Championship offiziell von der World Long Drive Association anerkannt. Erstmals waren für die Besten im internationalen Teilnehmerfeld der GLDC-Serie 2019 gleich zwei Spots für die World Long Drive Championship reserviert – das machte die Serie zum Magneten für schnellschwingende Golf-Athleten aus ganz Europa.

Grand Final, Regular Season & Pre-Season

GolfCity Köln Pulheim

2019

Das GRAND FINAL der German Long Drive Championship hat am 10. & 11. August 2019 in der GolfCity Köln Pulheim stattgefunden. Insgesamt haben 52 Longhitter und Golfspieler an dem Saisonhighlight der GLDC-Serie 2019 teilgenommen. Robin Horvath (GER) ging als Sieger aus dem Finale mit James Brosnan (GBR) hervor und sicherte sich somit den ersten Platz. James Brosnan belegte nicht nur den zweiten Platz, sondern er konnte sich auch über einen Spot für die World Long Drive Championship Ende August/Anfang September in den USA freuen. Bronze ging an Vincent Palm (GER). Er besiegte im Spiel um Platz 3 den Waliser Bry Roberts. Den Longest Ball schlug der Viertplatzierte mit einem Schlag von 381,2 Yards. Im Wettbewerb der Damen ging die Niederländerin Lotte Hoekstra siegreich aus dem Duell mit Patricia Klemm (GER) hervor. Die Gewinnerin zeigte keine Nerven und schlug im Finale sogar den Longest Ball mit 284 Yards. Das Match um Bronze konnte Theresa Reil (GER) gegen Silke Oldenburg (GER) gewinnen.

Golfclub Burgwedel

Das REGULAR SEASON Event #5 der German Long Drive Championship Serie 2019 fand im Golfclub Burgwedel statt. Am Samstag, den 13. Juli 2019, nahmen drei Spieler an der Junioren-Konkurrenz und 16 Spieler an der Division 2 teil. Martin Borgmeier (GER) gewann mit einer Schlagweite von 365 Yards die Division 2. Zweiter wurde der deutsche Amateur Eike-Christian Salzer, gefolgt von Florian Wulf (Amateur GER) und James Brosnan (GBR). Die Division 1 fand am Sonntag statt. Der spanische Long Drive Profi José Quilis, konnte in einem packenden Finale mit Bry Roberts (GBR) das REGULAR SEASON Event #5 für sich entscheiden. Martin Borgmeier sicherte sich den dritten Platz – Jordan Brooks (GBR) belegte den vierten Platz. Der längste Ball des Tages wurde von Bry Roberts mit einer Schlagweite von 375,6 Yards geschlagen. Das Ende der REGULAR SEASON #5 bestimmte auch den Sieger der GLDC-Rangliste. Jordan Brooks belegt mit 270 Punkten den ersten Platz. Robin Horvath folgt mit 250 Punkten auf dem zweiten Platz. Da Jordan Brooks bereits einen Spot für die World Long Drive Championship hat – geht der Platz an Robin Horvath.  Am Sonntag fand auch die Masters Division statt. Marko Mustonen (FIN) setzte sich im Finale gegen seinen Landsmann Jyrki Sytelä durch und belegte den ersten Platz. Damit sicherte er sich einen Platz für die Masters-Division der World Long Drive Championship in den USA. Im Spiel um Bronze trafen Jens Knoop und Andree Hoffmann (beide GER) aufeinander. Jens Knoop verwies Andree Hoffmann mit dem längeren Drive auf den vierten Platz. Marko Mustonen gelang es mit 336,5 Yards den längsten Ball des Tages in der Masters-Division zu schlagen.

British Army Golf Club Sennelager

Das REGULAR SEASON Event #4 der German Long Drive Championship hat im British Army Golf Club Sennelager in der Nähe von Paderborn stattgefunden. Der gebürtige Paderborner Martin Borgmeier hat die Division 2 am Samstag gewonnen und sich gegen seinen Konkurrenten Dom Musetti (GBR) im Finale durchgesetzt. Steve Vandebos (BEL) belegte den dritten Platz, gefolgt von Lasse Geertsen (GER), der sich damit zum besten Amateur kürte. Am Sonntag wurde die Division 1 ausgetragen. Im Finale standen sich die beiden deutschen Long Drive Professionals Robin Horvath und Martin Borgmeier gegenüber. Robin Horvath ging als Sieger von der Range und sicherte sich somit seinen zweiten Saisonsieg der REGULAR SEASON. Paul Woodcock aus England wurde Dritter, Platz vier belegte Dewald Lubbe aus Südafrika. Robin Horvath gelang ebenfalls der weiteste Schlag des Wochenendes mit einer Länge von 417,6 Yards.

Golf Sport Park Groß-Zimmern

Das REGULAR SEASON Event #3 der German Long Drive Championship hat im Golf Sport Park Groß-Zimmern in der Nähe von Darmstadt stattgefunden. Der deutsche Long Drive Professional Martin Borgmeier hat die Division 2 am Samstag in einem spannenden Finale gegen Alain Kornack (auch GER) für sich entscheiden können. James Brosnan (GBR) hat sich im Spiel um Platz 3 gegen seinen Konkurrenten Timo Petrasch (GER) durchgesetzt. Am Sonntag standen sich in der Division 1 Jordan Brooks (GBR) und Dewald Lubbe (ZAF) im Finale gegenüber. Der britische Long Drive Professional Jordan Brooks ging als Sieger vom Platz. José Quilis (ESP) belegte Rang drei und Paul Woodcock (GBR) den vierten Platz. Martin Borgmeier ist mit einem Drive von 408,8 Yards der weiteste Schlag des Wochenendes gelungen.

Golfpark Gut Häusern

Das REGULAR SEASON Event #2 der German Long Drive Championship Serie war einfach nur beeindruckend. Das Event hat im Rahmen des ersten deutschen Golffestivals im Golfpark Gut Häusern in der Nähe von München bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung stattgefunden. José Quilis (ESP) hat in einem spannenden Finale gegen Steve Vandebos (BEL) die Division 2 gewonnen. Der spanische Long Drive Professional konnte auch den weitesten Schlag des Tages mit einer Länge von 389,9 Yards erzielen. James Brosnan (GBR) wurde Dritter, Timo Petrasch (GER) belegte den vierten Platz. Am Sonntag standen die Matches in der Division 1 an. Jordan Brooks (GBR) hat José Quilis (ESP) in einem sehr engen Finale mit 387 Yards geschlagen und ging als Sieger vom Platz. Dewald Lubbe (ZAF) hat sich im Spiel um Platz 3 gegen seinen Gegner Bry Roberts (GBR) durchgesetzt. Auch am zweiten Tag hat sich José Quilis den weitesten Schlag des Tages mit einer Weite von 403,2 Yards gesichert.

Münchener Golfclub

Die Outdoor-Saison der German Long Drive Championship Serie 2019 ist gestartet. Das REGULAR SEASON Event #1 hat am 27. & 28. April 2019 auf der Driving Range des Münchener Golfclubs stattgefunden. Martin Borgmeier, Long Drive Professional aus Deutschland, hat die Division 2 gewonnen. Ihm gelang auch der Longest ball of the day mit einer Weite von 421,7 Yards. Dewald Lubbe (ZAF) und Alain Kornack (GER) belegten den zweiten und dritten Platz. Am Sonntag kämpften die Spieler der Division 1 um den Sieg. Der deutsche Long Drive Professional Robin Horvath hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die Division 1 gewonnen. Bry Roberts und Jordan Brooks (beide aus GBR) kamen auf die Plätze 2 und 3. Auch am zweiten Tag sicherte sich Martin Borgmeier mit einer Weite von 418,5 Yards den Longest ball of the day.

Rheingolf Messe

Im Rahmen der Rheingolf Messe hat das PRESEASON Event #2 der GLDC-Serie am 23. & 24. Februar 2019 in Düsseldorf stattgefunden. 15 europäische Longhitter und drei Amateure haben an dem Event teilgenommen. Die Division 2 wurde am Samstag ausgetragen. Der Longdrive Professional Bry Roberts aus Wales hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die Division 2 gewonnen. Chris Latta (GBR) und Vincent Palm (GER), der den längsten Ball des Tages mit einer Länge von 422 Yards geschlagen hat, folgten auf den Plätzen 2 und 3. Am Sonntag hat die Division 1 stattgefunden, für die sich die vier besten Spieler der Division 2 und die besten sieben Spieler des offiziellen GLDC-Rankings qualifiziert hatten. José Quilis, spanischer  Longdrive Professional, hat die Division 1 gewonnen, gefolgt von Bry Roberts und Matthew Nicolle (beide aus GBR). Bry Roberts ist der längste Schlag des Tages mit einer Länge von 425 Yards gelungen.

CMT - Messe Stuttgart

Der Startschuss der Long Drive Saison in Deutschland ist gefallen. Im Rahmen der „CMT – die Urlaubsmesse“ hat am 19. Januar 2019 das PRESEASON Event #1 der GLDC-Serie in Stuttgart stattgefunden, bei dem 14 europäische Longhitter teilgenommen haben. Nach einem Seeding wurden die Spieler in Division 1 und Division 2 aufgeteilt. Jordan Brooks, Long Drive Professional aus England, hat sich am Ende gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die Division 1 gewonnen. Ihm ist auch der weiteste Schlag des Tages, der sogenannte „Longest Ball of the day“, mit 428 Yards geglückt. In der Division 2 hat der belgische Longhitter Steve Vandebos mit einer Weite von 398 Yards den Sieg errungen.

GRAND FINAL 2019

2019

Highlight der GLDC Serie

GolfCity Köln Pulheim

Das GRAND FINAL der German Long Drive Championship hat am 10. & 11. August 2019 in der GolfCity Köln Pulheim stattgefunden. Insgesamt haben 52 Longhitter und Golfspieler an dem Saisonhighlight der GLDC-Serie 2019 teilgenommen. Robin Horvath (GER) ging als Sieger aus dem Finale mit James Brosnan (GBR) hervor und sicherte sich somit den ersten Platz. James Brosnan belegte nicht nur den zweiten Platz, sondern er konnte sich auch über einen Spot für die World Long Drive Championship Ende August/Anfang September in den USA freuen. Bronze ging an Vincent Palm (GER). Er besiegte im Spiel um Platz 3 den Waliser Bry Roberts. Den Longest Ball schlug der Viertplatzierte mit einem Schlag von 381,2 Yards. Im Wettbewerb der Damen ging die Niederländerin Lotte Hoekstra siegreich aus dem Duell mit Patricia Klemm (GER) hervor. Die Gewinnerin zeigte keine Nerven und schlug im Finale sogar den Longest Ball mit 284 Yards. Das Match um Bronze konnte Theresa Reil (GER) gegen Silke Oldenburg (GER) gewinnen.

Saison-Ranking - Top 5

RankingPlayerNationalityPoints total
1Jordan BrooksGBR270
2Robin HorvathGER250
3José QuilisESP224
4Bry RobertsGBR215
5Dewald LubbeZAF167,5